NAJU pflanzt Hecken in Düsseldorf

NAJU Jungendgruppe des NABU Düsseldorf e.V. pflanzt naturnahe Hecken für die Artenvielfalt

Engagierte NAJU-Gruppe / Foto: NABU Düsseldorf - von links: Franziska Schüler, Matthias Piegeler, Nabila Sadouki, Luisa Schasiepen, Julius Höner und Lukas Menke

In Kooperation mit dem NABU Düsseldorf e.V.  und Zentralschulgarten hat die NAJU-Gruppe mit jungen, engagierten Studentinnen und Studenten am vergangenen Dienstag eine 10m lange und 5m breite Hecke mit einem Staudensaum auf dem Gelände des Zentralschulgartens gepflanzt. Für das Projekt wurden im Frühjahr Stecklinge von heimischen und regionalen Sträuchern geschnitten und in Tetra Paks gepflanzt. Ziel des Projekts ist die heimische Biodiversität in naturnahen Hecken, wie es sie früher auch in unserer Agrarlandschaft noch gab, wiederherzustellen sowie über ihre Bedeutung für die Tiere, Pflanzen und Landwirtschaft aufmerksam zu machen. Es werden noch weitere Sträucher im Raum Düsseldorf gepflanzt, wie z. B. im Kinder- und Jugendbildungszentrum, „TiNa macht Schule“. Zudem ist geplant, eine Infotafel über die Bedeutung der Hecken im Zentralschulgarten zu errichten.

Die NAJU Gruppe freut sich über aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lust haben, sich für den Natur- und Artenschutz einzusetzen. Besucht uns auf dem Apfelfest am 1.10.2022 auf der Streuobstwiese des NABU Düsseldorf und am 16.10. im Aquazoo an unserem NAJU-Stand, anlässlich des Tages der Artenvielfalt im Aquazoo Düsseldorf. Für weitere Informationen zu den nächsten Projektterminen schreibt uns bitte unter:

jugendgruppe@nabu-duesseldorf.de

09-2022