Blaukehlchen im Nationalpark De Groote Peel

Exkursion mit Monika Neubauer und Ernst Arzberger

Blaukehlchen
Singendes Blaukehlchen im Nationalpark De Groote Peel. / Foto: Joschka Meiburg

Der Nationalpark De Groote Peel (NL) zwischen Venlo und Eindhoven ist mit seinen ausgedehnten Moor- und Heideflächen ein Paradies für viele Vogelarten. Unsere Exkursion am 6. April war ein voller Erfolg: 24 Vogelliebhaber konnten bei herrlichem Frühlingswetter vier singende Blaukehlchen aus der Nähe beobachten.

Dieser seltene und wunderschöne Vogel ist ein besonderes Highlight des Hochmoors. Auf dem ca. 2,5 stündigem Rundgang erfreuten uns außerdem noch viele Schwarzkehlchen, die ersten Baumpieper, zwei Raubwürger und viele andere Raritäten (siehe Liste).

Nach der Mittagspause im Nationalparkzentrum brachen wir noch zu einem kleinen Ausflug ins Feuchtgebiet am Rande des Parks auf, wo etwa 45 rastende Uferschnepfen, fünf Brachvögel, drei Austernfischer und viele balzende Kiebitze zu bewundern waren.

Jedes Jahr locken die  wunderschöne Landschaft und der Vogelreichtum viele Vogelbeobachter und Fotografen ins Groote Peel.

Artenliste De Groote Peel (Dr. Jürgen Schumann)
Beobachtungen am 6. April im Nationalpark De Groote Peel
Artenliste_Groote_Peel_06_04_2019.pdf