Sensation Seeadler

Greifvogel erstmals seit 1977 gesichtet

Seeadler mit Beute
Seeadler mit Beute. / Foto: Christoph Kasulke

Es ist die spektakulärste Vogelbeobachtung im Düsseldorfer Stadtgebiet seit vielen Jahren: Am 1. November 2018 entdeckte ein Naturfreund in der Urdenbacher Kämpe einen Seeadler. Anschließend konnte die Beobachtung noch zweimal bestätigt und auch fotografiert werden.

Der Seeadler ist der größte Greifvogel Europas, zu erkennen an seinem „brettförmigen“ Flugbild und bei Altvögeln an deren weißem Schwanz. In Deutschland liegen die Hauptverbreitungsgebiete in den nördlichen Bundesländern. Nur selten sind sie in Nordrhein-Westfalen oder gar in der Umgebung der Stadt Düsseldorf zu entdecken. Umso erfreulicher, dass nun eine belegte Sichtung des majestätischen Vogels gemacht werden konnte.

Wenn Sie sich das Hobby der Vogelkunde interessieren, empfehlen wir das vorzügliche Buch „Die Vogelwelt der Stadt Düsseldorf und Umgebung“ der Autoren Tobias Krause und Jürgen Schumann. Neben zahlreichen detaillierten Artenportraits werden dort die besten Beobachtungsplätze für gefiederte Durchzügler und Wintergäste beschrieben. Das Buch ist im Buchhandel, beim NABU, bei der Biostation Haus Bürgel und beim Gartenamt für 25 Euro erhältlich.

Düsseldorfer Vogelwelt
Hier finden Sie mehr Informationen zum Buch "Die Vogelwelt von Düsseldorf und Umgebung".
190304_BSHB_Flyer_Vogelbuch.pdf