Wintergäste am Unterbacher See

Exkursion mit Dr. Norbert Maak

Kormorane
Kormorane beim Trocknen ihrer Flügel / Fotos: Sascha Hoffmann

Zum traditionellen Rundgang um den Unterbacher See kamen im Januar 30 Vogelfreunde. Gleich anfangs war der farbenprächtige Eisvogel zu sehen, der entlang des Eselbachs flog. Auf dem See gab es verschiedene Entenarten wie Stockenten, Schnatterenten, Tafelenten, Pfeifenten und Reiherenten zu beobachten. Besonders eindrucksvoll: Die Balzvorstellung einer Gruppe von zehn Schellenten. Am zahlreichsten waren hunderte von Blässrallen, dazwischen schwammen Haubentaucher und Zwergtaucher sowie Graugänse, Kanadagänse und Nilgänse. Auch ein Silberreiher und Kormorane beim Trocknen ihrer Flügel ließen sich sehen. Wegen des warmen Wetters sind die Wasserflächen im Norden und Osten nicht zugefroren – und viele gefiederte Wintergäste, die in kälteren Jahren zu uns kommen, sparen sich den weiten Flug. Sie bleiben erst einmal näher bei ihren Brutgebieten und warten die Entwicklung der Temperaturen ab. Während des erlebnisreichen Spaziergangs wurden viele Fragen zur Vogelwelt auf dem Unterbacher See und Vogelzug diskutiert.