Von Wölfen und vielen Aktiven

Ackerhummel Bombus pascuorum
Fleißig wie die Ackerhummel sind die Aktiven des NABU Düsseldorf. / Foto: Olaf Diestelhorst

„Ist das ein Hund oder ein Wolf?“ Diese Frage hört Katharina Stenglein, Wolfsberaterin des NABU NRW, relativ häufig. Ihr Vortrag „Die Rückkehr des Wolfes nach NRW“ war ein Programmpunkt bei der Jahreshauptversammlung am 13. März 2019. Anschaulich erklärte sie, wie beispielsweise ein ganz gewöhnlicher Tag im Leben eines Wolfes aussieht. Und dass Nutztiere verhältnismäßig selten auf seinem Speiseplan stehen.

Der anschließende Bericht des Vorstandsvorsitzenden Günther Steinert zeigte, wie vielfältig die Aktivitäten des Stadtverbandes sind und welch abwechslungsreiches Programm auch in diesem Jahr wieder zusammengestellt wurde. Als Ehrengäste begrüßte er Francisca Lienau, langjährige erste Vorsitzende des Stadtverbandes, und Wolfgang Jenkner vom Verein „Rettet unser Naherholungsgebiet Unterbacher See“. Mara Surhoff hatte einige Bilder von den Exkursionen der NAJU-Gruppe mitgebracht, die sich 2018 erfreulicherweise neu gegründet hat und sich etwa alle fünf Wochen trifft. Schatzmeisterin Monika Neubauer berichtete von der guten Finanzlage des Vereins und gab einen Überblick, für welche wirkungsvollen Projekte die Gelder verwendet wurden.

Zwei große Spenden seien stellvertretend erwähnt: So erhielt der Stadtverband 660 Euro von der Tierärztin Dr. Ulrike Morys, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihrer Praxis eine Sammelaktion gestartet hatte. Eine großzügige Spende von 2.500 Euro kam auch vom Bürger-Verein Unterbacher See. Der NABU Düsseldorf investiert solche Gelder u.a. in Projekte wie die neue Schautafel „Wasservögel an Düsseldorfer Seen“ in Unterbach und den Aufbau einer Weißstorch-Nisthilfe am Himmelgeister Rheinbogen.

Seit 25 Jahren setzt sich der Naturschutzbund Düsseldorf erfolgreich in unserer Stadt ein. Er hat aktuell 2.179 Mitglieder – eine Rekordzahl. Einige sind besonders aktiv, darunter der Ornithologe und Buchautor Dr. Jürgen Schumann. Für sein langjähriges Engagement überreichte ihm Stefan Wenzel, Stellvertretender Vorsitzender des NABU Landesverbandes, die Silberne Ehrennadel. Wie rege wir uns an politischen Diskussionen beteiligen, belegte zudem ein offener Brief des NABU Düsseldorf, der sich mit der Deichrückverlegung Himmelgeist auseinandersetzt.

Auch der Kreis der Aktiven vergrößert sich: Neu gewählt wurden Teresa Taborek-Weisker in den erweiterten Vorstand und Katrin Koster als Stellvertretende Vorstandsvorsitzende.

Kassenbericht Rechnungsjahr 2018
NABU-Duesseldorf_Kassenbericht_2018.pdf