Ornithologische Exkursion mit Dr. Norbert Maak

Blässgänse / Foto: Frank Derer NABU
Blässgänse / Foto: Frank Derer NABU

Am Samstag, den 11. November 2022 trafen sich 9 Vogelfreunde zu einer Exkursion in den Orsoyer Rheinbogen und zur Bislicher Insel.


Neben tausenden von arktischen Blässgänsen in den Feldern und Wiesen, wurden unter anderem Pfeifenten, Löffelenten und Krickenten gesichtet.

An drei Teichen präsentierte sich der attraktive Eisvogel. Auch Silberreiher, Turmfalke und Saatkrähe sowie ein kleiner Trupp ziehender Kraniche wurde entdeckt.

Ein Höhepunkt war das Seeadlerpaar, welches gemeinsam im Horst saß und die Umgebung beäugte. Beide Köpfe mit den markanten Schnäbeln konnten bei hoher Vergrößerung mit dem Spektiv gut erkannt werden.

Wegen des sonnigen und milden Wetters hatte das Bislicher Auen Café seine Terrasse noch im November geöffnet und so konnte der schöne Ausflug bei Kaffee und Kuchen mit ornithologischen Gesprächen ausklingen.