Einfach mitmachen

Mit dem NABU wird die Welt bunter

Biene
NABU-Mitgliedern öffnet sich eine neue Welt. / Foto: Katrin Koster

Wer NABU-Mitglied ist, kann viel erleben: Exkursionen, Vorträge und ganz praktischen Naturschutz vor der Haustür. Denn um unsere Umwelt zu schützen, müssen wir alle zusammenarbeiten. Helfende Hände sind immer willkommen!

Wir sind, was wir tun! In Düsseldorf pflegen wir Biotope, Streuobstwiesen, pflanzen Wildblumenwiesen, bauen Insektenhotels, stellen Nistkästen auf, informieren die Öffentlichkeit bei Veranstaltungen und Exklusionen oder beraten Unternehmen bei der Umsetzung von nachhaltigen Projekten.

Gemeinsam lernen wir Tier- und Pflanzenarten, besonders Vogelarten, kennen und beobachten sie oder sorgen für den Gelege-Schutz bedrohter Vogelarten. Wir laden Interessierte ein, Artenvielfalt zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und Natur in der Gemeinschaft zu erleben.

Machen Sie den NABU stark - zum Schutz heimischer Paradiese

Der NABU ist seit 1899 im praktischen Naturschutz aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute werden mehr als 5.000 Schutzgebiete in ganz Deutschland betreut. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 80 NABU-Naturzentren dazu ein, die Natur hautnah zu erleben. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und die Schönheit der Natur direkt vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Unsere Mitglieder tragen dazu bei, dass sich der NABU erfolgreicher für Mensch und Natur einsetzen kann. Sie verleihen der Stimme des NABU mehr Gewicht. Denn je mehr Menschen mit einer Stimme sprechen, desto aufmerksamer reagiert die Politik. Mit Ihrem Beitrag steht dem NABU mehr Geld zur Verfügung, um die faszinierende Vielfalt der Natur für uns alle und künftige Generationen zu erhalten.

Mitglieder erhalten viermal jährlich “Naturschutz heute“, die Zeitschrift des Bundesverbandes, mit umfangreichen Informationen des NABU-Landesverbandes NRW.

Jahresbeiträge:

• Einzelmitgliedschaft: mind. 48 Euro (reduzierter Beitrag für Geringverdienende ab 24 Euro)
  • Familienmitgliedschaft: mind. 55 Euro
  • Jugendmitgliedschaft (für Schülerinnen und Schüler, Azubis, Studierende bis 27 Jahre): mind. 24 Euro
  • Kindermitgliedschaft (für Kinder von 6 bis 13 Jahren): mind. 18 Euro
  • Mitgliedschaft für Unternehmen: mind. 150 Euro

Warten Sie nicht. Geben Sie uns heute Ihre Stimme! Es lohnt sich:

• Als Mitglied erhalten Sie freien Eintritt in allen NABU-Zentren.
  • Sie bekommen das vierteljährliche Mitgliedermagazin "Naturschutz heute" frei nach Haus.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Ihre Mitgliedschaft verbindet Sie mit mehr als 700.000 Mitgliedern und Förderern in ganz Deutschland.
  • Sie trägt dazu bei, dass sich der NABU auch künftig erfolgreich für Mensch und Natur einsetzen kann.
  • Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der NAJU teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.