Einfach mitmachen

Mit dem NABU wird die Welt bunter

Biene
NABU-Mitgliedern öffnet sich eine neue Welt. / Foto: Katrin Koster

Wer NABU-Mitglied ist, kann viel erleben: Exkursionen, Vorträge und ganz praktischen Naturschutz vor der Haustür. Denn um unsere Umwelt zu schützen, müssen wir alle zusammenarbeiten. Helfende Hände sind immer willkommen!

Wir sind, was wir tun! In Düsseldorf pflegen wir Biotope und Nistkästen, informieren die Öffentlichkeit bei Veranstaltungen und über das Internet. Gemeinsam lernen wir Tier- und Pflanzenarten, besonders Vogelarten, kennen und beobachten sie. Wir laden Interessierte ein, Artenvielfalt zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und Natur in der Gemeinschaft zu erleben. Eine Liste unserer Aktivitäten in Düsseldorf findet sich hier.

Mitglieder erhalten viermal jährlich “Naturschutz heute“, die Zeitschrift des Bundesverbandes, mit umfangreichen Informationen des NABU-Landesverbandes NRW. Und dreimal im Jahr kommt per Post der GRÜNSTIFT, das Magazin der Düsseldorfer Umwelt- und Naturschutzverbände. Mit vielen Aktivitäten in der Region.

Machen Sie den NABU stark – zum Schutz heimischer Paradiese

Der NABU ist seit 1899 im praktischen Naturschutz aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute werden mehr als 5.000 Schutzgebiete in ganz Deutschland betreut. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 80 NABU-Naturzentren dazu ein, die Natur hautnah zu erleben. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und die Schönheit der Natur direkt vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Unsere Mitglieder tragen dazu bei, dass sich der NABU erfolgreicher für Mensch und Natur einsetzen kann. Sie verleihen der Stimme des NABU mehr Gewicht. Denn je mehr Menschen mit einer Stimme sprechen, desto aufmerksamer reagiert die Politik. Mit Ihrem Beitrag steht dem NABU mehr Geld zur Verfügung, um die faszinierende Vielfalt der Natur für uns alle und künftige Generationen zu erhalten.

Der Jahresbeitrag für Familien sind mindestens 55 Euro, eine Einzelmitgliedschaft läuft ab 48 Euro - und für Geringverdiener ist auch ein reduzierter Beitrag von 24 Euro möglich.

Warten Sie nicht. Geben Sie uns heute Ihre Stimme! Es lohnt sich:

• Als Mitglied erhalten Sie freien Eintritt in allen NABU-Zentren.
  • Sie bekommen das vierteljährliche Mitgliedermagazin "Naturschutz heute" frei nach Haus.
  • In Düsseldorf kommt das Umweltmagazin grünstift! dreimal im Jahr per Post.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Ihre Mitgliedschaft verbindet Sie mit mehr als 700.000 Mitgliedern und Förderern in ganz Deutschland.
  • Sie trägt dazu bei, dass sich der NABU auch künftig erfolgreich für Mensch und Natur einsetzen kann.
  • Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der NAJU teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.

Unsere Aktivitätenliste
Schreiben Sie gern oder sind Sie oft draußen aktiv? Teilen Sie uns gern mit, bei welchen Aufgaben Sie den Naturschutzbund Düsseldorf unterstützen möchten.
NABU_Ddorf_InteressenListe.pdf

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat

im Lokal Tigges, Brunnenstr. 1 (Nähe S-Bahnhof D-Bilk, Parkhaus Bilker Arcaden), 40223 Düsseldorf.

Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie!