Landschaftspflege im Speesee Biotop

Landschaftspflege im Speesee Biotop / Foto: BSF

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen: Postbank AG, Targobank AG, Shiseido Group, DLL Group B.V. und OMD Düsseldorf GmbH waren tatkräftig mit Heckenschere, Astschere und Rechen am 16.10.2023 bei der Landschaftspflege im Friedrich-Spee-Biotop mit dem NABU Düsseldorf aktiv. Die Biologischen Station Haus Bürgel war in Kooperation in diese Landschaftspflege involviert.

Der Speesee in Kaiserswerth ist ein altes Kiesabgrabungsgebiet. Hier befinden sich Magerrasenflächen, offene Sand- und Kiesflächen und zahlreiche, flache Kleingewässer, welche Lebensraum für einige seltene Tier- und Pflanzenarten bieten. Hervorzuheben sind die hier vorkommenden Amphibien - Arten, die auf sonnenbeschienene Gewässer angewiesen sind und zudem noch Landhabitate mit feuchten Verstecken und tiefgründigen, gut grabbaren Böden für die Winterruhe brauchen.

Nach der beendeten Brutphase war die Zeit für den Gehölzschnitt gekommen. Kopfweiden mußten geschnitten und die Fläche von anderen Gehölzen befreit werden. Aber auch das Sandarium für Wildbienen konnte von Bewuchs befreit werden.

Wir bedanken uns sehr herzliche für diesen tollen Tag. Wir haben gemeinsam mit Teamgeist viel erreicht.

Die Fotos des Tages drücken aus was nicht beschrieben werden muss!

Das Team der DLL Group, De Lage Landen International B.V., Deutschland Niederlassung, Düsseldorf - Foto: BSF

Postbank Speesee Biotop
Team, Regionalleitung Nord-West der Postbank AG überreichen eine Spende für die Naturschutzarbeit des NABU - Foto: Postbank

Das Team der Targobank AG, Düsseldorf - Foto: Targobank