Umfassender Vogelschutz

Ornithologische Arbeitsgruppe

Vogel
Wir schützen die Lebensräume der Vögel in unserer Stadt. / Foto: Joschka Meiburg

Ein großes Anliegen der Ornithologischen Arbeitsgruppe (OAG) ist der flächendeckende Vogelschutz in Düsseldorf – auch außerhalb der ausgewiesenen Schutzgebiete. Hier geht es besonders um die vogelschutzgerechte Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen.

Die Vogelwelt ist ein aussagekräftiger Indikator für den ökologischen Zustand einer Landschaft mit ihren vielfältigen Lebensräumen. Zuständige Behörden, deren Aufgabe der Schutz, die Erhaltung und Erweiterung dieser Lebensräume ist, sind auf feldornithologische Beobachtungen der Naturschutzverbände mit ihren ehrenamtlichen Vogelkundlern vielfach angewiesen.

Mit den folgenden Fragen befasst sich die OAG des NABU Düsseldorf:

• Welche Vogelarten finden hier den Lebensraum, den sie zum Überleben und zur Fortpflanzung brauchen?
  • Wie sieht es mit Düsseldorfs Biotopbilanz aus?
  • Wo sind Lebensräume einzelner Vogelarten, ihre Nist-, Brut- oder Zufluchtsstätten bedroht?
  • Wie kann helfend oder unterstützend eingegriffen werden?

Dazu ist konkret die Erfassung und Aufbereitung vogelkundlicher Daten mit einem modernen Artenerfassungsprogramm (MultiBase CS) notwendig. Weiterhin wird auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf an fünf Gewässern eine regelmäßige Zählung der im Winterhalbjahr hier anwesenden Wasservögel durchgeführt. Für diese Zählungen ist landesweit ein festes Zeitfenster vorgesehen. Die Organisation der Zählungen und die Auswertung der Ergebnisse liegen bei der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO).

Steinkauz und Wanderfalke

Einen Beitrag zum praktischen Vogelschutz leistet die OAG seit mehreren Jahren mit der Kartierung der Bestände des Steinkauzes (Athene noctua) in Düsseldorf. Unter anderem werden, soweit notwendig, auch Nisthilfen für diese streng geschützte Vogelart angebracht (siehe auch Unsere Projekte).