Spontane Aktion auf unserer Obstwiese

Pflege mit Sensen


Nach der erfolgreichen Mahd widmeten sich nun drei Aktive am 5. Juli mehrere Stunden erfolgreich den Bereichen auf unserer Obstbaumwiese, die nicht maschinell gemäht werden können. Ein intensive Erfahrung.

Mit der Motorsense konnte ein großer Teil der Brennesseln gekappt werden: Allein das war eine zweistündige Aktion, die verdienstvoll gemeistert wurde. Mit der Handsense gelang es, rund um die Bienenstöcke die Flächen freizubekommen. Und mit der Handsichel wurde die Bäume und Bienenhotels freigeschnitten. Auch die Ränder zu den Nachbarn sind nun ohne Brennnesseln – selbstverständlich blieb ein Teilbereich für jene Tiere stehen, die Brennesseln lieben. Schließlich wurden die großen Haufen etwas zusammentragen und verdichtet. Nun bleibt die Wiese erst einmal ruhen und es wird im Tigges besprochen, wie es weitergeht. Zwei neue botanische Entdeckungen wurden gemacht: Hasenklee und Vogelknöterich, beide sind auch in unserer Galerie zu sehen.