Krötenwanderung am Unterbacher See

Wieviele Tiere konnten sicher zum Seeufer gebracht werden von den ehrenamtlichen Helfern/innen des NABU Düsseldorf?

Judith Rataj freut sich über die Rettung des Erdkrötenmännchen – Foto: BSF NABU

Sammelergebnisse:

Ergebnis 2023

4199 Erdkröten davon 813 weiblich

24 Grasfrösche davon 7 weiblich

2 Teichmolche 1/w 1/m

38 Tiere wurden tot aufgefunden und 1 Krabbe wurde im See gesichtet

Versuch ohne Krötenzaun

Ergebnis 2022

99% Erdkröten 1% Grasfrösche

9.000 Tiere konnten zum Seeufer gebracht werden

50 Tiere wurden tot aufgefunden

Krötenzaunlänge: 200 Meter

Ergebnis 2021

99% Erdkröten 1% Grasfrösche

3064 Tiere konnten zum Seeufer gebracht werden

190 Tiere wurden tot aufgefunden

Krötenzaunlänge: 100 Meter

Diese Zahlen können zeitlich, örtlich als auch von der Ausführung der jeweiligen Sammelaktion her aufgrund der jeweils sehr unterschiedlichen Bedingungen bisher nicht seriös und daher auch nicht im Sinne eines Trends verglichen oder abgeleitet  werden. Erfreulich erscheint jedoch, daß die Zahl der aufgefundenen toten Tiere zurückzugehen scheint.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern/innen für den reibungslosen und zahlreichen Einsatz! Wir würden uns sehr freuen, Sie/Euch auch im nächsten Frühjahr wieder begrüßen zu können.

Einweisung der ehrenamtlichen Helfer/innen durch den Projektverantwortlichen Gerald Wirthky in die NABU-Amphibiensammelaktion am Nordstrand des Unterbacher Sees im März 2023 - Foto: Petra Tracke-Hilger

Sammeln der Kröten am späten Abend am Unterbacher See; Judith Rataj freut sich über die Rettung des Erdkrötenmännchen – Foto: BSF NABU

Erdkrötenweibchen trägt Männchen zum Laichplatz – Foto: Heinz Strunk NABU

Grasfrosch – Foto: Kathy Büscher NABU