Großer Brachvogel & Co. in der Dingdener Heide

Exkursion mit David Roß

Großer Brachvogel / Foto: David Roß
Großer Brachvogel / Foto: David Roß

Die Feuchtwiesen der Dingdener Heide sind eines der wenigen verbliebenen Brutgebiete des Großen Brachvogels in NRW. Der Vogel mit dem langen gebogenen Schnabel und dem auffälligem Ruf war einst ein verbreiteter Brutvogel in weiten Teilen von NRW. Neben dem Brachvogel werden wir Arten wie die Knäkente sehen, die auf ihrem Zug in die Brutgebiete einen Zwischenstopp einlegen aber auch die ersten Singvögel wie Trauerschnäpper und Schwarzkehlchen werden ihre Reviere besetzt haben.


Samstag, 13.04.2024 von 08:00 bis ca.17:00 Uhr


Teilnahmegebühr: Erwachsene 10 Euro; Schulkinder 3 Euro

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet und die Fahrtkosten auf die Teilnehmer/innen umgelegt. 

 

Verbindliche Anmeldung unter: anmeldung@nabu-duesseldorf.de

Anmeldeschluss: 8 Tage vor der Veranstaltung.

 

Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung empfohlen.

 

Treffpunkt: Parkplatz Düsseldorf-Kaiserswerth, Kittelbachstraße, Dreieckparkplatz

Nächste Haltestelle: Clemensplatz, Linie U79, ca. 6 Min. Fußweg

 

Vorort treffen wir uns auf dem Wanderparkplatz in der Dingdener Heide von dort brechen wir zu Fuß auf. Er liegt an der Kreuzung Klausenhofstraße und Zum Venn in Hamminkeln-Dingden.