Amphibien hautnah für die NAJU Kids im Aquazoo

Am 8. März durften acht „Spee-Lurchis“ an einer Amphibien-Führung des Aquazoo Düsseldorf teilnehmen. Die Umweltpädagogin Frau Pelzer stellte sich wagemutig unseren neugierigen Fragen und ließ uns an ihrem Wissen zu Amphibien und Artenschutz teilhaben. Im Backstage-Bereich bestaunten wir mit gebührendem Abstand den gefährdeten Feuersalamander und lernten, dass Amphibien Sauerstoff über ihre Haut aufnehmen können. Gerade deshalb ist es so schlimm, wenn wir mit unseren Schuhen den Chytridpilz, der die Haut angreift, durch die Welt tragen und damit weitere Frösche, Salamander und Molche anstecken - aber darum desinfizieren wir unsere Schuhe ja sowieso schon nach jedem Einsatz in unserem Spee-Biotop! Weil jetzt im Frühling die Kröten wandern, um zu ihrem Laichgrund zurückzukehren, begaben wir uns noch auf eine Mission an den Gullideckeln. Wer entdeckt eine hineingefallene Kröte? Tatsächlich konnten wir einige Tiere aus den Löchern retten - und uns über die ebenfalls dort entsorgten Zigarettenstummel ärgern, weil die das Grundwasser verseuchen! Nachdem alle Kröten befreit und die Gullideckel wieder an ihren Platz gehievt waren, begleitete Frau Pelzer uns noch durch den Zoo, wo wir viele verschiedene eingesperrte Tiere sahen. Ein Highlight war dann eine riesige Kröte, deren Haut wir berühren durften. Frau Pelzer hielt die Kröte mit einem professionellen Griff, sodass ihre warme Körpertemperatur das wechselwarme Tier nicht zu sehr stressen würde. Auf dem Rücken war ihre Haut rau und warzig, am Bauch ganz glatt. Doch damit nicht genug: Plötzlich holte Frau Pelzer eine Schlange heran! Wir durften die schuppige Haut der Würgeschlange berühren und - wer sich traute - das Tier auch selbst halten. Das war sehr aufregend! Eine Würgeschlange werden wir in unserem Spee-Biotop wohl kaum sehen. Aber Kröten und Lurche und andere Amphibien werden wir jetzt besser verstehen!

Fotos: Lara Elmenhorst