Entlang der Düssel

Auf der Suche nach Eisvogel, Wasseramsel, Gebirgsstelze und Co.  Exkursion mit Dr. Norbert Maak

Singdrossel / Foto: Julius Höner und Luisa Schasiepen
Singdrossel / Foto: Julius Höner und Luisa Schasiepen

Am Samstagmorgen des 26. März 2022, trafen sich 23 Teilnehmer/innen bei strahlendem Sonnenschein vor dem Neandertal Museum in Mettmann zur Exkursion „Entlang der Düssel“ mit Dr. Norbert Maak. Schon gleich auf der Düssel-Brücke erblickten wir eine Wasseramsel mit weißer Brust und auf der gegenüberliegenden Seite eine gelbe Gebirgsstelze die nach Futter Ausschau hielt. Der naturnahe Verlauf der Düssel mit starkem Gefälle, bieten diesen beiden Vogelarten und vielen anderen mehr, die in der Ebene als Brutvögel nicht vorkommen, gute Lebensbedingungen. Aber auch dem Eisvogel gefällt es in dem Biotop, jedoch zeigte er sich an diesem Tag nicht. Weitere Vögel, Zilpzalp, Singdrossel, Sumpfmeise, Schwanzmeise und der scheue Mittelspecht waren während der Wanderung zu sehen und zu hören. Auch zwei Graureiher Kolonien die bereits ihre Nester belegt haben konnten gesichtet werden.

Download
Es wurden 33 Vogelarten gesichtet:
Artenliste.docx
Microsoft Word Dokument 15.0 KB

Foto links: Graureiher 

Foto rechts: Wasseramsel

Fotos von: Höner und Schasiepen


Weitere Impressionen:

Fotos: Ulrike Schaumann


04/2022