Pflegeeinsatz NABUtop

am Samstag, 13.11.21

Tatkräftige und freiwillige Helfer*innen während des Pflegeeinsatzes

Mit 27 freiwilligen Helfern und Helferinnen haben wir im NABUtop Pflegemaßnahmen für Kreuzkröten und heimische Orchideen durchgeführt.

Das NABUtop befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Kieswaschanlage in Düsseldorf Angermund  zwischen zwei Kiesgruben.

Dieser Bereich besteht aus nährstoffarmen Sandböden, eine gute Grundlage für die heimischen Orchideen, die im NABUtop  zu finden sind. Nur so können sie in Symbiose mit ihrem Pilz keimen und wachsen. Schnellwachsende andere Arten würden sie überwuchern. Da über die Luft immer wieder Nährstoffe in das Biotop eingetragen werden, ist es wichtig den Aufwuchs und damit die Nährstoffe von den Böden zu entfernen.

Die Kreuzkröten brauchen offene Böden, in denen sie graben können, und vegetationsfreie Gewässer, die auch mal austrocknen sollten.

Mit den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen vom NABU, der Biostation, des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen und der Firma Capgemini Deutschland GmbH konnten Schilf, Stauden und andere Gräser von der Fläche entfernt, die Kleingewässer von Pflanzen befreit und neue kleine temporäre Gewässer angelegt werden. Zudem wurden Gehölze entfernt, die auf der Fläche immer wieder nachwachsen. Grünerlen, die mit Knöllchenbakterien in ihren Wurzeln Stickstoff in die Böden bringen, wurden entnommen.

Mit ausdauernder Unterstützung der vielen Helfer und Helferinnen, die sich nicht von Regen und Kälte abschrecken ließen, konnten wir die Bedingungen nicht nur für unsere Zielarten, die Kreuzkröte und Orchideen wieder verbessern, sondern auch vielen weiteren seltenen Tier- und Pflanzenarten helfen. Schließlich konnte sogar die Fläche etwas vergrößert werden.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

11/2021