100. Ausgabe des grünstift

Düsseldorfer Umweltmagazin

grünstift 100
Die neue Ausgabe des grünstifts hat einen farbigen Titel und ein frisches Layout. / Foto: grünstift

Was bewegt sich in Düsseldorf rund um den Natur- und Umweltschutz? Seit mehr als drei Jahrzehnten berichtet darüber das Umweltmagazin grünstift. Anfang September ist die 100. Ausgabe erschienen. Sie berichtet beispielsweise über Konsequenzen der Massenproduktion in der Fleischindustrie, Wildblumen am Straßenrand und den heutigen Umgang mit Zigarettenkippen. Und der Terminteil macht deutlich, dass auch in Corona-Zeiten einiges angeboten wird. Übrigens: Für das Magazin werden immer Autorinnen und Autoren gesucht.

Lesenswert und engagiert: Im Magazin geht es natürlich um das Grün in der Stadt – von Naturschutzgebieten und Parks über Bäume und Spontangrün bis zur Bepflanzung von Balkons und Vorgärten – sowie um die städtische Tierwelt: von Eulen und Mauerseglern über Schmetterlinge und Wildbienen bis zu Katzen und Rindern. Wichtige Themen sind Stadtentwicklung und Verkehrskonzepte, Artenschutz und Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und nachhaltiger Konsum.

Vorgestellt werden auch Menschen unserer Stadt, die sich z.B. in Gemeinschaftsgärten, Reparaturcafés oder bei „Jugend forscht“ engagieren. Auch Düsseldorfer Initiativen nutzen den grünstift! als Sprachrohr für ihre Belange. Ein umfangreicher Veranstaltungsteil und eine Seite mit Adressen von ADFC bis Verbraucherzentrale schließen jede Ausgabe ab.

Mitglieder von NABU, BUND und VCD erhalten das Magazin per Post. Weitere Hefte liegen kostenlos aus, u.a. in Ämtern, Arztpraxen, Bioläden, Bürgerhäusern, Kneipen, Programmkinos und Stadtbüchereien. Ab der 50. Ausgabe gibt es den grünstift! auch online.

grünstift sucht Verteilende und neue Depots
Das Umweltmagazin wird überall in der Stadt zur Mitnahme ausgelegt. Für 500 zusätzliche Hefte der 100. Auflage suchen wir weitere Depots – und weitere Menschen, die diese bestücken. Alle schon versorgten Depots sind zu finden unter http://www.gruenstift-duesseldorf.de/depots.html

Wer hätte Zeit und Lust, neue Depots in seiner Nähe zu erschließen und den grünstift  dort auszulegen? Die Hefte werden abgeholt im Umwelt-Zentrum in Bilk, Merowingerstraße 88, jeweils Anfang Januar, Mai und September. Bei Interesse einfach eine  Mail an:  BarbaraKropf.GS(at)web.de (grünstift - Organisation Verteilung)

100. Ausgabe des Umweltmagazins grünstift
GS_100.pdf

Hintergrund

Seit 1989 gibt es den grünstift!. Er wird vom Umwelt-Zentrum herausgegeben; Trägervereine sind aktuell neben dem NABU Düsseldorf e. V. die örtlichen Gruppen von BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), Natur-Freunde, SGV (Sauerländischer Gebirgsverein), VCD (Verkehrsclub Deutschland), VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) und vom Waldkindergarten sowie die Düsseldorfer Vereine Ökotop Heerdt und SID (Saatgutfestival-Initiative Düsseldorf). Die Träger und die Biostation Haus Bürgel berichten auf eigenen Seiten aus ihren Vereinen.

Kontakt:

Lika Weingarten, Redaktionsleitung