Nachtigallen

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Nachtigall / Foto: Tom Dove NABU
Nachtigall / Foto: Tom Dove NABU

Die Frühaufsteher am Sonntag, 8. Mai 2022, die an der diesjährigen Nachtigallenführung am Himmelgeister Rheinufer teilnahmen, wurden reichlich belohnt. Live und gefühlt hautnah konnte man den faszinierenden Gesang, das Klagen und Schlagen, der dort vermehrt brütenden Nachtigallen hören/erleben. Es waren mindestens 12 lautstarke Sänger, deren Gesang uns lange in den Bann zog. Die Nachtigallen waren allerdings schwierig zu entdecken, da sie durch die schon starke Belaubung der Sträucher und Büsche, in denen sie brüten, oft von Ast zu Ast huschten.

Gleich zu Beginn an der Kirche in Himmelgeist stimmte uns die erste Nachtigall auf ihren Gesang ein, wenig später folgte der eindringliche Ruf des Habichts, der wohl von Krähen gestört wurde.

Neben den Nachtigallen fühlen sich auch viele andere Vogelarten am Rheinufer wohl wie Mönchs-, Garten- und Dorngrasmücken, Zaunkönig, Buch- und Grünfink, Zilpzalp, Singdrossel, Rotkehlchen und v.a.m.

Hören und sehen konnte man außerdem den Kuckuck, Rot- und Schwarzmilan, Mäusebussard und die laut rufenden, auf Bäumen stehenden Nilgänse.


Weitere Impressionen / Fotos - M. Neubauer NABU

05/2022