95. Geburtstag - Francisca Lienau

Wir gratulieren von Herzen und danken für Ihr großes Engagement

Schatzmeisterin Monika Neubauer gratuliert Francisca Linau

Am 12. Juni 2021 feierte die Gründerin des NABU Düsseldorf e.V. und das Ehrenmitglied Francisca Lienau ihren 95-jährigen Geburtstag.

In den 1980er Jahren war sie die erste in Düsseldorf, die alles Mögliche unternahm, um auch in Düsseldorf eine NABU-Gruppe zu gründen, damals noch Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV).

Um ihr Ziel zu erreichen, nutze die Werbegrafikerin jede Gelegenheit, Veranstaltung oder Anlässe, um mit naturinteressierten Menschen ins Gespräch zu kommen und Mitgründer zu gewinnen. Ihre Hartnäckigkeit hatte Erfolg. 1987 konnte sich die Düsseldorfer Gruppe mit dem Bezirksverband Düsseldorf-Mettmann-Solingen zusammenschließen und Francisca Lienau wurde in den Vorstand gewählt. Steigende Mitgliederzahlen führte 1994 zu ihrer Wahl zur Gründungvorsitzenden des selbständigen NABU Düsseldorfer. Sie war außerdem Gründungsmitglied des Umweltmagazins „Grünstift“ und arbeitete hier viele Jahre in der Redaktion mit. Im Vorstand des Landesverbandes NRW, dem sie von 1992 bis 2005 als Beisitzerin angehörte, betreute sie die Öffentlichkeitsarbeit und prägte mit großem Erfolg das einheitliche Erscheinungsbild des Gesamtverbandes mit. Sie gestaltete ein neues Logo und erarbeitete das Layout für NABU-Veröffentlichungen. Über Jahre kümmerte sie sich um die verbandseigene Zeitung „Naturschutz in Nordrhein-Westfalen“ und betreute den NABU-Informationsstand auf der Messe „Aktiv Leben“. Von 1995 bis 2004 wirkte sie fachkundig im Beirat der Unteren Landschaftsbehörde mit, wurde häufig als Sachverständige in den Ausschuss für Umwelt der Landeshauptstadt Düsseldorf gerufen und war stellvertretende Sprecherin des Forums Ressourcenschonung.

In Anerkennung Ihrer Verdienste erhielt Francisca Lienau 2003 die Silberne Vereinsnadel des Naturschutzbundes (NABU), Landesverband Nordrhein-Westfalen. 2007 verlieh ihr der Bundespräsidenten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bis heute nimmt Francisca Lienau regen Anteil an der Arbeit und Entwicklung des NABU Düsseldorf. Wir gratulieren herzlich und wünschen, dass sie noch lange für uns da ist.

Franziska Linau
Francisca Linau