90. Geburtstag - Paul Ludwig Henrichs

90. Geburtstag - Paul Ludwig Henrichs (Mitte), Gerda Hucklenbroich Vorsitzende (links), Monika Neubauer Ornithologie NABU (rechts)

Langjähriges NABU Mitglied, Paul Ludwig Henrichs, ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Martinstaler der Stadt Düsseldorf und des bronzenen Auenkauzes der Biologischen Station Haus Bürgel.

Viele Jahre engagierte er sich zunächst als Auslandsbeauftragter für die Pfadfinder. 1987 wurde er für den NABU aktiv und übernahm 1994, nach der Gründung des eigenständigen Verbandes, NABU Düsseldorf e.V., das Amt des ersten Schatzmeisters. Daneben kümmerte er sich unermüdlich um die Öffentlichkeitsarbeit, gestaltete und betreute die NABU Stände, erklärte Flora und Fauna bei Informationsveranstaltungen oder beim jährlichen Apfelfest. In Laufe der Jahre präsentierte Paul Ludwig Henrichs Informationsmaterial wie Bildtafeln, Nisthilfen für verschiedene Vogelarten oder geeignete Bausätze mit Anleitungen zum Selbstbauen. Regelmäßig organisierte er die Pflegeeinsätze in unserem NABUtop in Angermund oder auf der NABU Obstwiese am Unterbacher See und brachte hierfür die notwendigen Gartengeräte mit. Zudem war er langjährig von 1994 - 2009 Schatzmeister des NABU Düsseldorf e.V.

Wie im Dienst, „tobte“ sich der ehemalige Regierungsdirektor gern am Schreibtisch aus. So war er einer der Mitinitiatoren des Umweltmagazins „Grünstift“, in dem er von 1989 bis 2019 die redaktionellen Belange des NABU Düsseldorf e.V. und die Anliegen des Naturschutzes verständlich in Text vermittelte. Nachdem er altersbedingt die aktive Mitarbeit bei Pflegeeinsätzen aufgeben musste, bleibt er dem NABU Düsseldorf weiterhin ein geschätzter Ratgeber.

Von links: Frau und Herr Henrichs, Gerda Hucklenbroich Vorsitzende NABU Düsseldorf e.V.

BSF 11/2021