Natur Kinderleicht

NAJU-Gruppe in Düsseldorf von 8 - 13 Jahren

NAJU Kids 8 - 13 Jahre - Gruppe Düsseldorf
Tipi -Tiere und Pflanzen hautnah erleben. Foto: Mara Surhoff

Du magst draußen in der Natur sein, Tiere und Pflanzen hautnah erkunden und etwas für ihren Schutz tun! Du bist zwischen 8 bis 13 Jahren alt! Du bist genau richtig in der Kindergruppe NAJU des Naturschutzbundes Düsseldorf.

Wir treffen uns etwa einmal im Monat. Wir – das sind rund zehn abenteuerlustige Mädchen und Jungen und die beiden Gruppenleiterinnen Mara Surhoff und Anette Hoffmann. Unser Treffpunkt ist für gewöhnlich das Friedrich-Spee-Biotop  in Kaiserswerth, ein spannendes, etwas wildes Gelände, Teil einer ehemaligen Kiesabgrabungsfläche. Das heutige Amphibienschutzgebiet ist nicht öffentlich zugänglich. Wir unterstützen den Erhalt dieses jedoch mit praktischem Naturschutz, zum Beispiel in dem wir die Laichtümpel von Aufwuchs befreien und dürfen im Gegenzug die vielseitige Flora und Fauna kennenlernen, mit anfallendem Holz bauen oder schnitzen und hier einfach nur gemeinsam draußen spielen.

Unsere Gruppe besteht seit Juli 2018. Wir sind mittlerweile mit vielen Naturschutz-Aktiven in Düsseldorf vernetzt und unternehmen ab und an Ausflüge zu anderen Wirkungsstätten. Aufgrund der Corona-Situation mussten auch wir Kontakte stark einschränken; wir freuen uns aber, sobald es die Situation zulässt, neue Kinder und deren Familien kennen zu lernen.

Unsere bisherigen Aktionen:

Pflegeeinsatz Speesee mit der NAJU Düsseldorf