Vogelbeobachtungen am See

Exkursion Wasservögel am Unterbacher See

Teilnehmer/innen der Exkursion „Wasservögel am Unterbacher See vom  29.01.2022 / Foto: Anne Orthen
Teilnehmer/innen der Exkursion „Wasservögel am Unterbacher See vom 29.01.2022 / Foto: Anne Orthen

Am letzten Samstag im Januar 2022 trafen sich 20 Vogelfreunde zur Beobachtung der Wintervögel am Unterbacher See. Der Rundgang findet seit 1987 jährlich statt und ist inzwischen zur Traditionsveranstaltung des NABU Düsseldorf e. V. geworden. Er wurde bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen durchgeführt, bei Schneetreiben, fast vollständig zugefrorenem See oder bei eher frühlingshaftem Wetter wie in diesem Jahr.

Aufgrund der für Januar hohen Temperaturen in ganz Deutschland hielten es viele Wasservögel nicht für notwendig, bis zu uns in den noch wärmeren Westen zu fliegen. Dennoch konnten wir viele Entenarten, Gänse, Haubentaucher, Kormorane, Grau- und Silberreiher, sowie viele Blässrallen sehen. Hervorzuheben sind die schön gezeichneten Schellenten und die Pfeifenten mit dem goldenen Streifen auf der Stirn und vor allem die Gänsesäger, die nur selten auf dem Unterbacher See zu beobachten sind.

Auf der Obstwiese des NABU zeigte sich gegen Ende des Rundgangs noch ein Dompfaff - Pärchen welches schon in Frühlingsstimmung war.

Einen Teil der Exkursion hat diesmal ein Journalist der Rheinischen Post begleitet, der seine Eindrücke in einem humorvollen Artikel in der Montagsausgabe zusammenfasste:

Und der von Bad Bresig weit her gereiste Naturfotograf, Fabian Veith, stellte uns einige seiner Bilder vom Rundgang zur Verfügung.

Nachfolgende Bildbeiträge wurden uns von Fabian Veith zur Verfügung gestellt:

E-Mail: f-veith@gmx.de - Mobile: 0178 330 99 06

Höckerschwäne - Cygnus olor

Von links: Blässhuhn - Fulica atra; Schnatterente - Mareca strepera

von links: Stockenten - Anas platyrhynchos; Kanadagans - Branta canadensis

Gänsesäger - Mergus merganser

Kormorane - Phalacrocorax carbo

Von links: Graureiher - Ardea cinerea; Haubentaucher - Podiceps cristatus

Galeriefoto auf der Brücke: Anne Orthen - E-Mail: contact@ao-fotografie.de - Mobile: 0176 235 860 17