Pflegeeinsatz Speesee mit der NAJU Düsseldorf

Kleine Pause / Foto: Roland Bossong

Der Speesee in Kaiserswerth ist ein altes Kiesabgrabungsgebiet. Hier befinden sich Magerrasenflächen, offene Sand- und Kiesflächen und zahlreiche, flache Kleingewässer, welche Lebensraum für einige seltene Tier- und Pflanzenarten bieten. Hervorzuheben sind die hier vorkommenden Amphibien-Arten, die auf sonnenbeschienene Gewässer angewiesen sind und zudem noch Landhabitate mit feuchten Verstecken und tiefgründigen, gut grabbaren Böden für die Winterruhe brauchen.

Sandige Böden / Foto: Anette Hoffmann

Leider wachsen in dem Amphibienschutzgebiet die Laichhabitate mit Büschen und Bäumen zu, so dass der Lebensraum, unter anderem für die sehr selten vorkommenden Kammmolche, immer kleiner wird. Der Bürgerverein Kaiserswerth und die NAJU Düsseldorf versuchen dem regelmäßig mit Landschaftspflegeeinsätzen entgegen zu wirken.

Einen solchen haben 10 Kinder der NAJU Ortsgruppe Düsseldorf mit Unterstützung ihrer Eltern und unter Anleitung der Biologischen Station Haus Bürgel am 20.11.2021 durchgeführt. Die jungen Naturschützer befreiten zwei Gewässer von beschattendem Uferbewuchs und gruben zudem zahlreiche Jungbäume am Rand der Sandfläche aus, um so die offene Sandfläche deutlich zu vergrößern. Auch eine Kopfweide wurde von den fleißigen Helfern wieder in Form geschnitten. Zum Dank gab es Stockbrot und Kuchen.

12/2021