Petition zum Erhalt des Himmelgeister Rheinbogens

Online-Unterschriftensammlung zum Schutz wertvoller Lebensräume

Plakat
Plakat zur Rettung der wertvollen Lebensräume und des Naherholungsgebiets Himmelgeister Rheinbogen / Bild: Deichkonferenz

Durch die Baumaßnahmen auf der jetzigen Deichlinie – wie derzeit geplant – werden wertvolle Insekten-Lebensräume vernichtet. Im Jahr 2018 konnte ein Gutachter im Auftrag des BUND e.V. und der Biologischen Station Haus Bürgel rund 80 Wildbienenarten auf dem Deich nachweisen. Davon gelten 12 Arten als gefährdet bis vom Aussterben bedroht. Angesichts des dramatischen Insektensterbens muss der alte Deich mit dem wertvollsten Wildbienen-Lebensraum in Düsseldorf unbedingt erhalten bleiben!

Düsseldorf 10.07.2020 - Als Bündnispartner der "Deichkonferenz" rufen wir dazu auf an der Online-Petition "Rettet unser Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen!" teilzunehmen. Für ein Quorum benötigen wir mindestens 3.600 Unterschriften. Mehr ist besser!

In der Petition fordern wir die Stadt Düsseldorf auf, die aktuellen Planungen zur Sanierung des Himmelgeister Deichs umgehend zu stoppen und die Rückverlegung des Deichs in Angriff zu nehmen, um das Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft vor Bebauung zu schützen.

Wir fordern die Rückverlegung des Himmelgeister Deichs, um

•     Baulandspekulationen im Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft zu beenden
  •     weiteren Überschwemmungsraum für einen wirkungsvolleren Hochwasserschutz zu schaffen
  •     die ökologisch und stadtklimatisch wertvolle Flussauenlandschaft am Rhein zu vergrößern und
  •     den alten Deich mit seinen wertvollen Trockenwiesen und seinem landesweit herausragenden Lebensraum für hochgradig gefährdete Wildbienenarten zu erhalten

Hier geht es direkt zur Petition:

Für den Schutz der einzigartigen Landschaft und der seltenen, schützenswerten Wildbienen rufen wir euch zur Teilnahme auf!

Deichkonferenz Düsseldorf

Verbände und Initiativen aus Düsseldorf haben sich am 11. September 2019 zum Aktionsbündnis „Deichkonferenz Düsseldorf“ zusammengeschlossen. Das Bündnis setzt sich für einen zukunftsorientierten Hochwasserschutz für Himmelgeist und Itter ein. Mitglieder des Aktionsbündnisses sind - BUND NRW e.V. Kreisgruppe Düsseldorf - NABU Stadtverband Düsseldorf e.V. - NaturFreunde Düsseldorf e.V. - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Düsseldorf - Förderverein Wald am Rhein e.V. - Bürgerinitiative Hafenalarm Reisholz - Fachforum „Lebensraum Stadt“ im Nachhaltigkeitsbeirat der Landeshauptstadt.

Hier gibt es mehr Informationen zur Gründung der Deichkonferenz