Hummel-Box im Theo Club

Foto: Handybox mit Leiterin des Theo-Clubs, Alexandra Piel und Vertretung Martin Janssen / Foto: Teresa Taborek-Weisker

Ab sofort können Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in der Freizeiteinrichtung Theo-Club des selbstverwalteten Wohnprojektes Theodorstraße 334 (SWT e.V.), alte und defekte Handys, Smartphones, Ladegeräte, Kopfhörer sowie Netzteile abgeben. Dazu steht seit April 2022 in einem modern renovierten Saal des Theo-Clubs eine „Hummel-Box“ vom NABU parat. Die Leiterin des Theo-Clubs, Alexandra Piel und ihr Vertreter Martin Janssen, beabsichtigen mit der Sammelaktion den Kindern und Jugendlichen den Nachhaltigkeitsgedanke näherzubringen. Die Handy-Sammelbox wird regelmäßig von einem NABU-Mitglied geleert und der Inhalt an ein Partnerunternehmen verschickt in welchem die Geräte repariert oder zerlegt werden. In diversen Recycling Verfahren werden Rohstoffe, z.B. Kupfer, Silber, Gold, Palladium und Kobalt wiedergewonnen und der fertigenden Industrie als Rohstoff wieder zur Verfügung gestellt. Die Erlöse fließen in den NABU Insektenschutzfonds. Mit ihm werden vielfältige Projekte in Deutschland zum Schutz von Insekten unterstützt.

Die NABU Handysammelboxen sind auf gestellt in folgenden Stadtteilen von Düsseldorf

05/2022