Heitere und lehrreiche Apfelveranstaltung

NABU Obstwiese am Unterbacher See am 2. Oktober 2021

links: Gerda Hucklenbroich Vorsitzende, Teresa Taborek-Weisker Obstwiese, Reinhold Zimmermann Imker, Brigitte Steinke Biologin alle NABU
links: Gerda Hucklenbroich Vorsitzende, Teresa Taborek-Weisker Obstwiese, Reinhold Zimmermann Imker, Brigitte Steinke Biologin alle NABU

Auch dieses Jahr war die Apfelveranstaltung auf der NABU Streuobstwiese am Unterbacher See sehr gut besucht von Interessierten, Familien und Kindern, die sich über die Aktivitäten des Naturschutzbundes Düsseldorf informierten. 


Es gab viel zu entdecken auf der Obstwiese: Neben vielseitigen Ständen des NABU Düsseldorf e. V. – mit besonderer Auswahl an Lektüren über Vögel, Wildbienen, Insekten, Wildblüten und einem separaten Infostand über Vögel, dem Spatzen Projekt von Ulrike Morys, Kiebitz Schutz von Christine Kammel, verschiedene Modelle von Vogelnisthöhlen und Erklärungen von Ornithologe Dr. Norbert Maak sowie diverse Insektenhotels. Ein Fledermaus Stand mit Guido Hoehne und Judith Funk gab Aufschluss über das Leben der vielseitigen Nachttiere. Zu Gast war die Biologische Station Haus Bürgel mit Dr. Norbert Tenden und alten Apfelsorten aus der Kämpe die auch für Allergiker geeignet sind. Biobäcker Schüren versorgte die Gäste mit leckeren Bio Apfel- und Streuselkuchen und die beiden neuen NAJU Aktiven Julian und Luisa boten den Gästen Kuchen und frisch gepressten Apfelsaft zur Verkostung an. Ein Vogel-Quiz entwickelte sich als heiteres Ratevergnügen mit Lerneffekt für Kinder und Erwachsene. Zudem führte Teresa Taborek-Weisker, Koordinatorin der NABU-Obstwiese mit Biologin Brigitte Steinke über die 4.300 Quadratmetern große Streuobstwiese um die Entwicklung von Botanik, Vogel- und Insektenwelt zu verdeutlichen. Manche Bäume sind schon 80 Jahre alt. Vor zwei Jahren wurden zudem vier neue Obstbäume gepflanzt, die inzwischen gut angewachsen sind. Schilder an den einzelnen Bäumen erklären die Besonderheiten jeder Sorte. Lehrreich gestaltete Beschriftungen veranschaulichen, welche Nisthöhle eine jede Vogelart benötigt. 14 Nistkästen geben den Düsseldorfer Vögeln ein Zuhause und die Igel erhielten ein Winterversteck. Außerdem wohnen drei Honigbienenvölker auf der Wiese die von Imker Reinhold Zimmermann betreut und den Besuchern näher gebracht wurden.  


Hier einige Eindrücke:


BSF 10/2021