Amphibienrettung am Unterbacher See

Neue AG des NABU Düsseldorf e.V.

Amphibienrettung am Unterbacher See
Amphibienrettung am Unterbacher See / Foto: Heinz Strunk

Vom 22.02. bis 16.04.2021 wurde am Unterbacher See das erste Amphibienschutzprojekt des NABU Düsseldorf in die Wege geleitet. Hintergrund war, dass in den vergangenen Jahren zur Wanderungszeit der Amphibien immer wieder hunderte Totgefahrene oder sogar durch Jogger im Dunkeln versehentlich totgetretene Tiere auf den Wegen um den See gefunden wurden.

Als Testprojekt stellte der NABU, mit tatkräftiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen ein Amphibienschutzzaun von 100 Metern, - eine freundliche Leihgabe der Stadt Düsseldorf-, auf. 11 Eimern, im Abstand von 10 Metern, wurden entlang des Zaunes in die Erde versenkt. Über einen Zeitraum von 8 Wochen konnten sowohl in den Eimern als auch auf der Straße, "Kleiner Torfbruch", ca. 3000 Tiere, hauptsächlich Erdkröten und einige wenige Grasfrösche in den frühen Morgenstunden und der Abenddämmerung gesammelt werden. Diese wurden an das Ufer des Unterbacher Sees getragen, um den Amphibien dort ein sicheres Ablaichen und damit den Aufbau der nächsten Generation zu ermöglichen. Viele Passanten interessierten sich für diese Aktion und erkundigten sich bei den Sammelnden nach den Einzelheiten der Amphibienrettung und boten bereitwillig Unterstützung an. Es war gerade für Familien mit Kindern, aber auch für andere Naturliebhaber ein besonderes Erlebnis, eine Erdkröte oder mit ein wenig Glück vielleicht auch mal einen Frosch aus der Nähe betrachten zu können, mit der Gewissheit dem Tier geholfen und damit zur Arterhaltung beigetragen zu haben.

Da der NABU bei dieser Aktion auf viele freiwillige Helfer und Helferinnen angewiesen war, wurde hiermit ein ermutigendes Zeichen gesetzt, dieses Projekt im nächsten Jahr in einem erweiterten Umfang erneut aufleben zu lassen.

Zum Abschluss des diesjährigen Projekts haben sich am 18.04.21 insgesamt 20 Helfer und Helferinnen eingefunden um Erfahrungen auszutauschen und darauf basierend Vorschläge für eine Sammelaktion 2022 abzustimmen. Nach einem zusätzlichen Treffen mit dem Gartenamt Düsseldorf und dem Zweckverband Unterbacher See werden alle Informationen gesammelt, gebündelt und an dieser Stelle veröffentlicht. Ziel ist es, die eigentliche Sammelaktion voraussichtlich im Februar 2022 (witterungsbedingt) frühzeitig, gegen Ende 2021 zu organisieren und damit einen festen Stamm an Freiwilligen zu koordinieren, die sowohl beim Zaunaufbau als auch beim regelmäßigen Sammeln helfen.

Hinweis: Das Sammeln soll regelmäßig erfolgen. Hierzu wird ein Online Terminkalender geführt. Die Helfer und Helferinnen, tragen hierzu ihre Zeit ein welche sie für diese Aktion zur Verfügung stellen können. Ein eingetragener Termin sollte zuverlässig sein, damit die Tiere morgens und abends aus den Eimern geholt werden können.

Text: Gerald Wirthky - 06/2021

amphibien@nabu-duesseldorf.de