Pilze - Mykologie

Pilze, das 3. Reich der Lebewesen

Pilze
Flammulina velutipes - Samtfußrübling / Foto: Klaus Büchler - NABU

Warum eine Pilz-AG?

Obwohl Pilze in allen Ökosystemen vorhanden sind, reichen die Kenntnisse selten über den kulinarischen Tellerrand hinaus. Das ist fatal! Denn die Wissenschaft stellt immer mehr fest, welche Möglichkeiten die Pilze in der Zukunft für die Ökologie, die Medizin und den Menschen haben. Dazu reicht es aber nicht Biologie oder verwandte Fachbereiche zu studieren, das bloße Erkennen und Bestimmen von Pilzen wird dort selten gelehrt!

Mit der Gründung einer Pilz-AG möchte der NABU Düsseldorf e. V. diese Lücke schließen.

 

Vorrangige Themen:

Das Erlernen von Grundbegriffen der Pilzkunde, die Bestimmung sowie Kartierung von Pilzen und der Stellenwert im Ökosystem stehen hier zunächst im Vordergrund. Das Sammeln von Speisepilzen ist hierbei zweitrangig.

Die Arbeitsgruppe Pilze trifft sich einmal im Monat. (Ein Termin wird noch festgelegt und hier bekannt gegeben).

Im Rahmen der Pilz-AG werden gemeinsame Pilz-Exkursionen durchgeführt, immer in Abhängigkeit von Wetter und Präsenz von Pilzen. Die Termine hierzu werden in der Arbeitsgruppe intern abgesprochen.

 

Jeder der sich für Pilze interessiert ist willkommen!


Kontakt:

Klaus Büchler

E-Mail: Buechler-duesseldorf@t-online.de

Mobile:  0177 601 74 43