Unterwegs am Niederrhein

Gelungene Exkursion

Kleine Flumulde Bislich
Die Exkursionsteilnehmer konnten hunderte von Nonnengänsen an der Bislicher Insel beobachten. / Foto: Sascha Hoffmann

Zehn Düsseldorfer Vogelfreunde trafen sich im Februar zu einer besonderen Exkursion an den Niederrhein. Sie wollten vor allem die Wintergäste beobachten und konnten an diesem Tag insgesamt 54 Vogelarten zählen.

Schon unterwegs waren überall auf den Feldern Gänse, hauptsächlich Bläßgänse. Am Reeser Meer gesellten sich zu den zahlreichen Wasservögeln eine Bergente und ein Schwarzhalstaucher sowie fünf Samtenten. Auf der Weiterfahrt war eine Familie von Singschwänen in der Ferne zu sehen. Und an der Bislicher Insel saßen hunderte Nonnengänse zusammen mit weiteren Gänsen und Enten an der kleinen Flutmulde. Perfekte Fotomotive.

Ein längerer Spaziergang führte schließlich zu den Beobachtunghütten. Dabei wurden Zwerg- und Gänsesäger sowie ein früher Weißstorch entdeckt. Diesmal zeigten sich die Seeadler leider nicht; die Teilnehmer hatten sich anschließend im Auencafé trotzdem viel zu erzählen.