Pflanzen in Düsseldorf

Gibt es in einer so großen Stadt wie Düsseldorf Pflanzen am Straßenrand? Nicht in den Gärten, nicht in Parks, sondern an den Fußwegen oder Zäunen vor den Baustellen? Neulinge der Arbeitsgemeinschaft Botanik vom NABU Düsseldorf haben versucht, Antwort auf diese Frage zu finden.  Mit zwei neugierigen Jungs: Emil (9) und Paul (7). Emil war zuständig für Fotografieren, Paul sollte im Büchlein „Pflanzen am Wegrand“ die Fotos mit den Pflanzen vergleichen. Zudem wurden Fundort und Name der Wildpflanze aufgeschrieben. Los gings am 17. Mai 2020 in Grafental in der Nähe der Metro und über den Parkplatz am Media-Markt. Sogar am Zaun an der Baustelle gegenüber wurden sie fündig.

Es wurden zwölf Arten der blühenden Wildpflanzen gefunden, die in Asphaltrissen oder zwischen den Steinen wild wachsen. Und diese Liste mit Pflanzen an Straßen- und Wegrändern wartet auf Ergänzungen!

 

Blühende Pflanzen an Straßen- und Wegrändern
Wenn Sie bei Spaziergängen in Düsseldorf blühende Pflanzen an Straßenrändern, Schuttplätzen und Zäunen vor Baustellen finden und Zeit haben, uns zu informieren, freuen wir uns über eine Mail:  info(at)nabu-duesseldorf.de mit den Namen der Pflanzen und Fundstellen (Straßennamen, Fundort wie Laterne, Verkehrszeichen, Treppe). Fotos sind sehr willkommen!

Unsere Galerie zeigt ausgewählte Fotos von den am 17. Mai bestimmten Pflanzen und den Team-Mitgliedern: Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor), Stinkender Storchschnabel (Geranium robertianum), Vergißmeinnicht (Myosotis arvensis), Acker-Gänsedistel (Sonchus arvensis), Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris), Klatsch-Mohn (Papaver rhoeas).
Fotos: Teresa Taborek-Weisker