Landschaftspflege im NABUtop

Fleißige Helfer*Innen in Aktion / Foto: BSF NABU
Fleißige Helfer*Innen in Aktion / Foto: BSF NABU

Mit 20 freiwilligen Helferinnen und Helfern haben wir im NABUtop Pflegemaßnahmen für Kreuzkröten und heimische Orchideen durchgeführt.

 

Das NABUtop befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Kieswaschanlage in Düsseldorf-Angermund  zwischen zwei Kiesgruben.

 

Dieser Bereich besteht aus nährstoffarmen Sandböden. Eine gute Grundlage für die heimischen Orchideen, wie das Breitblättrige Knabenkraut, die im NABUtop  zu finden sind. Nur so können sie in Symbiose mit ihrem Pilz keimen und wachsen. Schnellwachsende andere Pflanzen würden sie überwuchern. Da über die Luft immer wieder Nährstoffe in das Biotop eingetragen werden, ist es wichtig den Auswuchs und damit die Nährstoffe von den Böden zu entfernen.

Kreuzkröten brauchen offene Böden, in denen sie graben können und vegetationsfreie Gewässer, die auch mal austrocknen sollten.

 

Mit den fleißigen Helferinnen und Helfern konnten Schilf, Stauden und andere Gräser von der Fläche und Kleingewässer von Pflanzen befreit sowie neue kleine temporäre Gewässer angelegt werden. Zudem wurden Gehölze entfernt, die auf der Fläche immer wieder nachwachsen oder Grünerlen, die mit Knöllchenbakterien in ihren Wurzeln Stickstoff in die Böden bringen. Schließlich konnte sogar die Fläche vergrößert werden.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!


In der Gemeinschaft für den Naturschutz aktiv / alle Fotos: BSF