Auf der Suche nach dem fliegenden Diamanten

Exkursion mit Matthias Hey

Urdenbacher Kämpe
Wo ist der Eisvogel? / Fotos: Monika Neubauer

Am 30. Juni machten sich rund 20 Teilnehmer "Auf die Suche nach dem fliegenden Diamanten" – so das Thema einer sechs Kilometer langen Wanderung  entlang des Altrheins in der Urdenbacher Kämpe.


Unter der fachkundigen Leitung von Matthias Hey hielten sie Ausschau nach dem Eisvogel, dem fliegenden Diamanten und erfreuten sich an der vielfältigen Vogelwelt. Eine ständige Begleitmusik war der Gesang der Dorngrasmücke. Zu hören und zu sehen waren unter anderem der Fitis, der Zilpzalp, die Goldammer, der Grünspecht und nicht zuletzt auch der Eisvogel. Ein minutenlanger Luftkampf zwischen einem Mäusebussard und einer Krähe war faszinierend. Der renaturiert Altrhein mit seiner wunderschönen Auenlandschaft ließ die Hitze vergessen und alle kamen mit vielen neuen Erkenntnissen zum Ausgangspunkt zurück.