N A C H R U F

Günther Steinert

Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel des NABU sowie des Martinstaler der Stadt Düsseldorf

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Günther Steinert.

Nach einem erfüllten Berufsleben, zuletzt als ständiger Vertreter des Staatssekretärs im Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde er im Jahr 2000 Mitglied des damals noch jungen NABU Düsseldorf. Er übernahm sogleich den Vorsitz, den er über 20 Jahre bis zu seiner Wahl zum Ehrenvorsitzenden 2020 innehatte. Er scheute sich nie, neue Wege zu gehen. Der Vollblutjurist überzeugte die Stadt Düsseldorf, dem Verein das „NABUtop“ in Düsseldorf-Angermund und die Streuobstwiese am Unterbacher See zur Pflege zu übertragen. Ob passende Referenten und Exkursionsleiter, Günther Steinert schaffte mit Organisations- und Verhandlungsgeschick den Grundstock für ein vielseitiges Programm. Als politisch denkender Mensch pflegte er ein großes Netzwerk, über die Stadtgrenzen hinaus.

Wir verlieren nicht nur einen engagierten Naturschützer mit Günther Steinert, sondern auch einen geschätzten Gesprächspartner.

Wir bewahren ihn in lebendiger Erinnerung!

NABU Düsseldorf e. V.