Neues Zuhause für Meisen, Rotkehlchen u. Co.

An verschiedenen Standorten

Neues Zuhause für Meisen, Rotkehlchen und Co.
Neues Zuhause für Meisen, Rotkehlchen und Co. / Foto: Monika Neubauer

Neue Wohnräume für Meisen, Rotkehlchen, Sperlinge, Schwalben, Bachstelzen, Stare und Fledermäuse, usw. Jedes Tier benötigt ein anderes Zuhause. Auch die Höhe, Ausrichtung, Öffnung mit Lochgröße als Einflugmöglichkeit, Kastengröße sowie der Standort sind ausschlaggebend ob das Nistquartier bezogen wird. Haben Sie Fragen zu diesem Thema oder möchten Sie beraten werden, dann schreiben Sie gerne an: info@nabu-duesseldorf.de

AWO, Benderstraße / Fotos: BSF

Die Reinigung der Nisthilfen wird einmal im Jahr vorgenommen bevor die neue Brutsaison beginnt. Der NABU Düsseldorf e.V. pflegt ca. 130 Nisthilfen im Stadtgebiet. In dieser Anzahl sind keine Kauz- und Eulenkästen enthalten. Jeder Kasten wird nach Standort, Belegung und Zustand dokumentiert. So manche Überaschung kam zum Vorschein als der Nistkasten geöffnet wurde. Dreistöckige Nester von unterschiedlichen Vogelarten, ungebrütete Eier, Honissennester, vernachlässigte Nesthäkchen die leider nicht überleben konnten weil sie krank oder nicht weiter gefüttert wurden nachdem die Geschwister ausgeflogen waren. Auch Schocksituationen sind zu vermelden. Ein fester Stand auf der Leiter ist ratsam, denn eine Maus kann flink heraushuschen, denn auch Mäuse stibitzen sich gerne ein solch geschütztes Winterquartier.

KInder- und Jugendbildungszentrum "Tina macht Schule" in Hellerhof / Fotos: Natascha Karvang  &  BSF

Im Kinder- und Jugendbildungszentrum , "Tina macht Schule",  wurden vom NABU Düsseldorf e.V. für unterschiedliche Vogelarten Nisthilfen angebracht und zwei Fledermauskästen. Wir sind gespannt ob die neuen Quartiere bezogen werden. Über diese neue Kooperation freuen wir uns besonders denn hier wird naturnahe und aktive Pädagogik für Schulklassen angewand.

Seniorenwohnanlage in Vennhausen / Fotos: Neubauer

Ein neues Zuhause finden Meisen, Rotkehlchen, Spatzen aber auch Fledermäuse auf dem Spielplatz an der Flurstraße sowie in einer Seniorenwohnanlage in Vennhausen, wo die ornithologische Arbeitsgruppe des NABU Düsseldorf e. V. 34 Nistkästen an Bäumen, Fassaden und in Büschen aufgehängt hat. Jetzt sind alle sehr gespannt, ob die neuen "Wohnungen" im kommenden Frühjahr auch angenommen werden.