Jahreshauptversammlung 2020

Neue Vorsitzende gewählt

Flughäuser
Neue Vorsitzende und neuer Ehrenvorsitzender / Foto: Michael Schoch

Bei unserer Jahreshauptversammlung 2020 wurde mit Gerda Hucklenbroich eine neue Vorsitzende gewählt. Sie löst Günther Steinert ab, der das Amt 14 Jahre inne hatte. Für sein Engagement wurde er mit der goldenen Ehrennadel und dem Ehrenvorsitz geehrt.


Die teilnehmenden Mitglieder des NABU Düsseldorf wählten auf der Jahreshauptversammlung am 12. März einstimmig mit zwei Enthaltungen die neue Vorstandsvorsitzende Gerda Hucklenbroich. Die Beamte aus der Landesverwaltung im Ruhestand engagierte sich bereits über mehrere Jahre im Vorstand, wo sie Stellungnahmen verfasste und Empfehlungen für eine möglichst naturverträgliche Bauleitplanung gab.

 

Mit ihrer Wahl löst sie den langjährigen  Vorsitzenden Günther Steinert ab. Dieser freute sich über die Wahl und die damit gesicherte Nachfolge unseres Stadtverbandes.

 

Für sein Engagement im Naturschutz und die vielen Exkursion, Vorträge und Aktionen, die er begleitet hat wurde ihm die die goldene Ehrennadel verliehen. Die Jahreshauptversammlung ernannte ihn darüber hinaus zum Ehrenvorsitzenden.

 

Auch inhaltlich hatte die diesjähirige Hauptversammlung einiges zu bieten. Neben dem Bericht des Vorstands  erlebten die Anwesenden einen bewegenden Vortrag von Katrin Koster über das Leben und den Schutz der Meereschildkröten der Karibikinsel Bonaire. Tobias Krause trug in gewohnt fachkundiger Weise über das zehnjähige Artenschutzmonitoring der Stadt Düsseldorf vor.