Mehr Spatzenhotels in Düsseldorf

Neue Spatzenhotels / Foto: NABU und Dr. Ulrike Morys

Im Jahr 2021 wurde das Spatzen Projekt von dem engagierten NABU Mitglied, Ulrike Morys, mit 3 Spatzen Nistkästen im Berty-Albrecht-Park (an der Franklinbrücke) in Düsseldorf gestartet. Ende März 2022 kamen 6 weitere Spatzenhotels hinzu.

Hierfür unterstützte eine Hebebühne die Aufhängung in luftiger Höhe, assistiert von der jüngsten Spatzenbetreuerin, Clara Finkenstädt. Derzeit leben 20 Spatzen in der Kolonie mit Aussicht auf Zuwachs von Jungvögel, da Spatzen mehrmals im Jahr brüten. Die Bedingungen hierfür sind geschaffen. Aber auch andere Arten fühlen sich wohl. Eine Bruthöhle belegte eine Kohlmeise, daher sollen zusätzlich spezielle Meisen Nistkästen angebracht werden.

Für Dr. Ulrike Morys ist klar, „das Spatzenprojekt muss in Düsseldorf unbedingt weitergetragen werden“ und kontaktierte die Stadt, Abteilung Schrebergärten, worauf sich der KGV Rather Broich meldete und eine Vorort Begehung stattfand. Eine Kolonie von 40 Spatzen leben derzeit in den Schrebergärten und das fröhliche Ziepen ist nicht zu überhören. Der Verein bestellte sofort 20 x 3 Kästen bei www.Knastladen.de, woher auch der NABU die Nistkästen für das Spatzen Projekt bezieht. So verbindet sich soziales Engagement mit Tierwohl, denn die Spatzenhotels sind präzise Einzelanfertigungen von den Insassen der JVAs in NRW.

Haben Sie in Ihrer Umgebung Spatzen entdeckt und möchten die Verbreitung unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei Dr. Ulrike Morys unter der E-Mail Adresse: info@nabu-duesseldorf.de

Fotos: NABU und Dr. Ulrike Morys

05/2022