Aktueller grünstift!

Umweltmagazin erschienen

gruenstift 2/19
Das neue Umweltmagazin ist da. / Foto: Katrin Koster

Was tut sich in unserer Stadt in Sachen Natur- und Umweltschutz? Dreimal im Jahr erscheint der grünstift!, das Düsseldorfer Umweltmagazin. Die aktuelle 96. Ausgabe berichtet beispielsweise über unersetzliche Insekten und nachwachsendes Gemüse, führt uns auf einer Wanderung die Düssel entlang und informiert über die Verkehrswende in Düsseldorf.

Lesenswert und engagiert: Im Magazin geht es natürlich um das Grün in der Stadt – von Naturschutzgebieten und Parks über Bäume und Spontangrün bis zur Bepflanzung von Balkons und Vorgärten – sowie um die städtische Tierwelt: von Eulen und Mauerseglern über Schmetterlinge und Wildbienen bis zu Katzen und Rindern. Wichtige Themen sind Stadtentwicklung und Verkehrskonzepte, Artenschutz und Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und nachhaltiger Konsum.

Vorgestellt werden auch Menschen unserer Stadt, die sich z.B. in Gemeinschaftsgärten, Reparaturcafés oder bei „Jugend forscht“ engagieren. Auch Düsseldorfer Initiativen nutzen den grünstift! als Sprachrohr für ihre Belange. Ein umfangreicher Veranstaltungsteil und eine Seite mit Adressen von ADFC bis Verbraucherzentrale schließen jede Ausgabe ab.

Als Mitglied von NABU, BUND und VCD erhalten Sie das Magazin per Post. Weitere Hefte liegen kostenlos aus, u.a. in Ämtern, Arztpraxen, Bioläden, Bürgerhäusern, Kneipen, Programmkinos und Stadtbüchereien. Ab der 50. Ausgabe gibt es den grünstift! auch online.

Hintergrund

Seit 1989 gibt es den grünstift!. Er wird vom Umwelt-Zentrum herausgegeben; Trägervereine sind aktuell neben dem NABU Stadtverband die örtlichen Gruppen von BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland), NaturFreunde Düsseldorf, SGV (Sauerländischer Gebirgsverein), VCD (Verkehrsclub Deutschland), Waldkindergarten sowie der Düsseldorfer Verein Ökotop Heerdt. Die sieben Träger und die Biostation Haus Bürgel berichten auf eigenen Seiten aus ihren Vereinen.

Kontakt:

Lika Weingarten, Redaktionsleitung