Erste Sammelbox "Handys für Hummel, Biene & Co." in Benrath

Eine Kooperation mit der Bio-Bäckerei Schüren

Abb. 1 Übergabe der ersten Sammelbox für Alt-Handys an die Bio-Bäckerei Schüren in Benrath

Seit dem 19.05.2021 besteht in Benrath die Möglichkeit, mit der Abgabe von Alt-Handys Insekten zu helfen. Die Bio-Bäckerei Schüren, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt, hat sofort der NABU-Anfrage, in der Filiale Hauptstraße 5, eine Alt-Handy-Sammelbox aufstellen zu dürfen, zugestimmt.

Die Box „Handys für Hummel, Biene & Co.“ wurde von Robert Wierichs vom NABU Düsseldorf  an die für Benrath zuständige Filialbetreuerin, Frau Meriam Rougui, übergeben. Der Vorstand des NABU Düsseldorf dankt der Bäckerei sehr für diese Unterstützung.

In die Box können alte und defekte Handys, Smartphones, kleine Tablets und Zubehör wie Ladekabel, Headsets sowie Netzteile, aber keine losen Akkus oder Batterien.

Was passiert mit den gesammelten Handys?

Die Sammelbox wird regelmäßig von einem NABU-Mitglied geleert und der Inhalt an die AfB GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung) in 76275 Ettlingen verschickt. Dort werden die Geräte repariert oder zerlegt für das Recycling. In diversen Verfahren werden Rohstoffe (z.B. Kupfer, Silber, Gold, Palladium und Kobalt) wiedergewonnen.

Die Erlöse fließen in den bundesdeutschen NABU-Insektenschutzfond. Mit ihm werden vielfältige Projekte in Deutschland zum Schutz und der Artenvielfalt von Insekte unterstützt. Hierfür kann sich der NABU Düsseldorf e.V. mit einem gezielten Projekt bewerben und einen Zuschutz für die Ortsgruppe Düsseldorf beantragen.

Weitere Sammelstellen in Düsseldorf:

· Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle, Immermannstr. 51, 40210 Düsseldorf

· Kleintierpraxis Morys, Niederrheinstr. 124, 40474 Düsseldorf

· Wäschefee, Am Poth 10, 40625 Düsseldorf

· Bio-Bäckerei Schüren, Hauptstraße 5, 40597 Düsseldorf

Erfreuliches erstes Sammelergebnis bei Bäcker Schüren in Benrath:

63 Handys, 24 Netzteile und 14 sonstige Kabel

Foto: Robert Wierichs

Mehr zum Projekt „Handys für Hummel, Biene & Co.“ in Düsseldorf findet man hier:

und beim NABU Bundesverband:

05/2021