Ergebnisse - Stunde der Gartenvögel 2020

Rekordbeteiligung || Sorgenkind Blaumeise

Blaumeise
Ein Lungenerreger setzt der Blaumeise aktuell in ihrem Bestand zu / Foto: Frank Derer

Mehr als 140.000 Menschen haben das Muttertagswochenende genutzt, um Vögel in Garten, Park oder auf dem Balkon zu zählen. Damit haben sich so viele wie noch nie zuvor an der 16. „Stunde der Gartenvögel“ des NABU und seines bayerischen Partners LBV beteiligt.

Düsseldorf - Wie immer in den letzten Jahren war der Haussperling der häufigste Gartenvogel, gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Star und Feldsperling. Großer Verlierer war die Blaumeise, deren Bestand durch eine massenhafte Infektion mit dem Bakterium Suttonella ornithocola dezimiert wurde. Bundesweit betrachtet sind 22 Prozent weniger Blaumeisen pro Garten gemeldet worden. Die Blaumeise ist damit nach Grünfink und Amsel die dritte Singvogelart, die in den letzten Jahren das Opfer einer Epidemie geworden ist (beim Grünfink ist es der Parasit Trichomonas gallinae, bei der Amsel das Usutu-Virus), von der sich die Bestände bis heute nicht erholt haben.

Zu den Gewinnern zählen vor allem Ringeltaube und Türkentaube, die beide ihr bisheriges Bestergebnis einfliegen. Auch bei Eichelhäher und Buntspecht ist kein Ende des zunehmenden Trends in Sicht.

In Düsseldorf haben sich 585 Vogelfreunie in 407 Gärten an der Aktion beteiligt. Am häufigsten wurde die Kohlmeise beobachtet. Auf den nächsten Rängen folgen Mauersegler, Amsel, Elster und Ringeltaube. Bundessieger Haussperling erreichte nur Platz 6 (siehe Top-Ten-Liste).

Der zweite Platz des Mauerseglers in der Düsseldorfer Liste täuscht darüber hinweg. dass die Art bundesweit durch Verlust von Lebensräumen und Insektensterben langjährig große Bestandsverluste erlitten hat. Da dieser Siedlungsvogel aber, zumal in Großstädten, trotz bundesweiter Einbußen in großen Schwärmen auftreten kann, sind solche Abweichungen vom Bundestrend möglich.

Top Ten in Düsseldorf 2020

Rang      Vogelart Anzahl