Eller sammelt für NABU-Aktion

Konzertierte Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“ in Eller

Clubhaus TSV Eller Übergabe der Handyboxen an den 1. Vors. des TSV Eller04, Herrn Detlef Völkel (links), und den 1. Vors. der Werbegemeinschaft Eller e.V., Herrn Jürgen Hagendorn (rechts), Robert Wierichs (mitte), Schatzmeister / Foto: Sven Möller

Seit dem 14.06.2021 gibt es auch in Eller zahlreiche Möglichkeiten, mit der Abgabe von Alt-Handys Insekten zu helfen.

Auf Initiative des 1. Vorsitzenden des TSV Eller 04, Herrn Detlef Völkel, und des 1. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Eller e.V., Herrn Jürgen Hagedorn, haben sich die folgenden Mitglieder der Werbegemeinschaft Eller bereit erklärt, für den NABU Düsseldorf Alt-Handy-Sammelboxen aufzustellen:

TSV Eller 04, Vennhauser Allee 129

Dirks Barber Shop, Gumbertstr. 87

Pflegedienst Heinzelmännchen , Gumbertstr. 91

REWE am Gertrudisplatz, Gumbertstr. 125

Sehwelt Eller, Gumbertstr. 170

Kern Apotheke, Gumbertstr. 180-182

In die Box können alte und defekte Handys, Smartphones, kleine Tablets und Zubehör wie Ladekabel, Headsets und Netzteile, aber keine losen Akkus und Batterien, geworfen werden.

Was passiert mit den gesammelten Handys?

Die Sammelbox wird regelmäßig von einem NABU-Mitglied geleert und der Inhalt an die AfB GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung) in 76275 Ettlingen verschickt. Dort werden die Handys repariert oder zerlegt. In diversen Verfahren werden Rohstoffe (z.B. Kupfer, Silber, Gold, Palladium und Kobalt) wiedergewonnen.

Die Erlöse fließen in den NABU-Insektenschutzfonds. Mit ihm werden vielfältige und nachhaltige Projekte in Deutschland zum Schutz von Insekten unterstützt.

Weitere Sammelstellen in Düsseldorf:

· Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle, Immermannstr. 51, 40210 Düsseldorf

· Kleintierpraxis Morys, Niederrheinstr. 124, 40474 Düsseldorf

· Wäschefee, Am Poth 10, 40625 Düsseldorf

· Bio-Bäckerei Schüren, Hauptstr. 4, 40597 Düsseldorf

- Cafe.komm, An den Linden 6, Angermund

Mehr zum Projekt „Handys für Hummel, Biene & Co.“ in Düsseldorf findet man hier:

und beim NABU Bundesverband: